Read in: English German

Stuttgart, 20. November 2025 – Equinix, Inc. gab heute bekannt, dass Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, erfolgreich einen hochmodernen Hochleistungscomputer (HPC) in Betrieb genommen hat, der auf Lenovo ThinkSystem-Servern mit branchenführender Flüssigkeitskühlungstechnologie basiert. Der HPC wird im AI-fähigen Rechenzentrum von Equinix in Deutschland gehostet und soll Innovationen in den drei Geschäftsbereichen von Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, beschleunigen: Life Science, Healthcare und Electronics. Diese Initiative unterstreicht das Engagement von Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, für digitale Innovationen als wichtigen Motor für wissenschaftliche Entdeckungen.

„Wir bei Merck KGaA in Darmstadt sind davon überzeugt, dass Daten und Technologie die Eckpfeiler des wissenschaftlichen Fortschritts sind. Mit diesem Hochleistungscomputer verbessern wir unsere Rechenkapazitäten und verändern die Art und Weise, wie wir Forschung betreiben und wichtige Lösungen entwickeln“, so Laura Matz, Chief Science and Technology Officer bei Merck KGaA in Darmstadt. „Diese Plattform ermöglicht es unseren Teams, KI und Advanced Analytics effektiver zu nutzen und letztlich das Innovationstempo in allen unseren Bereichen zu beschleunigen. “

Diese von Lenovo entwickelte und von Equinix bereitgestellte HPC-Plattform kombiniert private und öffentliche Cloud-Infrastrukturen. Das Hybrid-Cloud-Design bietet außerdem eine flexible und schnelle Skalierbarkeit, um unterschiedlichen Rechenanforderungen gerecht zu werden. Mit Hilfe von Hochleistungsrechnern will Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, die Produktentwicklung im Bereich Life Science verbessern, die Prozesse der Arzneimittelforschung im Gesundheitswesen optimieren und die Entwicklung neuer, innovativer Materialien für die Halbleiterindustrie im Bereich Elektronik vorantreiben. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht präzisere, auf jeden Sektor zugeschnittene Lösungen, reduziert die Fragmentierung und stärkt die Zusammenarbeit zwischen den Teams.

„Bei Lenovo setzen wir uns für die weltweite Einführung innovativer und nachhaltiger Technologien ein“, erklärt Andreas Thomasch, Director & Chief Technology Officer, Deutschland und Österreich, Lenovo. „Durch die gemeinsame Entwicklung und Konfiguration dieser Lösung zeigen wir, dass Unternehmen außergewöhnliche Leistungen erzielen können, ohne Kompromisse bei der Nachhaltigkeit eingehen zu müssen. Mit Lenovo Neptune Liquid Cooling lassen sich selbst die anspruchsvollsten Workloads effizient ausführen – und Merck wird dabei wissenschaftliche und industrielle Fortschritte voranzutreiben.“

Fortschritte in der Wissenschaft stützen sich zunehmend auf riesige Datenmengen und rechenintensive Modelle. Die Rolle von Equinix in diesem Projekt geht über das Hosting hinaus: Das Unternehmen stellt die digitale Kerninfrastruktur bereit, die groß angelegte KI- und Hochleistungsrechneranwendungen ermöglicht. Die Einführung von KI erfordert eine Umstellung auf eine verteilte, spezialisierte Infrastruktur. Equinix unterstützt ein neutrales KI-Ökosystem mit einer global vernetzten, leistungsstarken Infrastruktur, die sicheres Training, Inferenz, Datenaustausch und Souveränität über Clouds, Partner und Regionen hinweg ermöglicht. Mit Flüssigkeitskühlung in mehr als 100 seiner International Business Exchange® (IBX®) Rechenzentren in über 45 Metropolen weltweit ist die Infrastruktur von Equinix darauf ausgelegt, hochleistungsfähige Workloads zu verwalten und gleichzeitig den Energieverbrauch und die Umweltbelastung zu reduzieren. Dies ermöglicht es Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, den wachsenden Rechenanforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig seine ehrgeizigen Umwelt- und ESG-Ziele zu erreichen.

„Diese Partnerschaft verkörpert die Zukunft der Innovation – wo digitale Infrastruktur, Rechenleistung und Wissenschaft zusammenkommen, um die größten Herausforderungen der Menschheit zu lösen“, sagt Harmeen Mehta, Chief Digital and Innovation Officer bei Equinix. „Wir bei Equinix sind stolz darauf, diese Entwicklung voranzutreiben. Gemeinsam mit Merck und Lenovo beweisen wir, dass verantwortungsbewusst eingesetzte Technologie nicht nur Innovationen beschleunigt, sondern ganze Branchen verändern und neue Möglichkeiten eröffnen kann.“

 


 

Über Lenovo
Lenovo ist ein globales Technologieunternehmen mit einem Umsatz von 69 Milliarden US-Dollar, das auf Platz 196 der Fortune Global 500 Liste steht und jeden Tag Millionen von Kunden in 180 Märkten bedient. Mit der klaren Vision, intelligentere Technologie für alle zu liefern, hat Lenovo seinen Erfolg als weltgrößter PC-Anbieter mit umfassendem Portfolio von KI-fähigen, KI-bereiten und KI-optimierten Geräten (PCs, Workstations, Smartphones, Tablets), Infrastruktur (Datacenter, Speicher, Edge, High Performance Computing und Software Defined Infrastructure), Software, Lösungen und Dienstleistungen ausgebaut. Lenovos kontinuierliche Investitionen in weltverändernde Innovationen schaffen eine gerechtere, vertrauenswürdigere und intelligentere Zukunft für alle und überall.

Lenovo ist an der Börse in Hongkong unter Lenovo Group Limited (HKSE: 992)(ADR: LNVGY) notiert. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.lenovo.de und lesen Sie die neuesten Nachrichten auf dem StoryHub von Lenovo.

[ssba]

Lenovo powers Lenovo

As a global technology leader, Lenovo is pioneering the use of groundbreaking AI to enhance our own operations, so we can help enterprises transform and embrace smarter AI for all.

Learn more about our AI-powered transformation.
Don't Miss StoryHub Updates: